Die Brauerei Grasser in Drosendorf a. d. Aufseß
(1740-1967)

In dem beschaulichen Ort Drosendorf an der Aufseß mit nicht einmal 300 Einwohnern gab es die kleine Dorfbrauerei Grasser. Noch heute kann man das alte Brauhaus erkennen, auch wenn der Brauerei-Schlot im Lauf der Jahre kürzer geworden ist. Die alte Gastwirtschaft mit Nebengebäude hingegen ist komplett verschwunden und durch einen neuzeitlichen 2-Stockwerke-Bau ersetzt worden.

Johanna Grasser, eine Enkelin von Brauereibesitzer Johann (Hans) Grasser, und ihr Cousin Herbert Grasser haben mir einige Informationen zur ehemaligen Brauerei gegeben:

 

- 1740 wurde dem Haus das Brau- und Schankrecht durch

   Friedrich Carl Schönborn, dem Bischof von Bamberg und Würzburg zugeteilt

- 1864 kauften Johann Grasser aus Hollfeld und Katharina, geb. Lunz aus Neuhaus

   das Anwesen, da Friedrich Lunz sehr früh starb und seine Frau Anna

   alleine die Brauerei mit Gastwirtschaft nicht halten konnte

- 1899 Sohn Franz Grasser übernimmt die Brauerei;

   er heiratet Katharina Stenglein aus Voitmannsdorf  

- 1919 Sohn Johann (Hans) Grasser übernimmt;

   erste Frau: Maria, geb. Grasser aus Huppendorf;

   zweite Frau: Maria, geb. Först aus Laibarös;

   Hopfen und Malz werden von der Weisstaubenbräu aus Hollfeld bezogen

- 1964 Sohn Erich Grasser mit Frau Maria, geb. Arneth aus Drosendorf

- 1967 Ende der Brauerei aufgrund zu vieler Auflagen;

   das Bier liefert nun die Brauerei Grasser aus Huppendorf

- 1970 Aufgabe des Wirtshausbetriebs, da Gast- und Landwirtschaft gleichzeitig

   zu arbeitsintensiv wurden

 

Alte Bierdeckel aus Franken 0